Protestaktionen 2010

  • Aufruf des Stadtforums Leipzig zur Unterschriftensammlung für den Erhalt des Kaufhauses Brühl in Leipzig
    (s. Presseinformationen)
  • Aktion des TV-Moderators Renato Bodenburg, der sich an der Fassade ankettete
  • Bürgerinitiative "Kaufhaus Brühl" schreibt Brief an den Stadtrat zur Erhaltung der Fassade des historischen Kaufhauses
  • Rettungsvorschlag der Bürgerinitiative für die historische Fassade -
    ein Kompromiss, der alle Argumente berücksicht
    (s. Rettungsvorschlag)

Ankettungsaktion

Fernseh-Moderator Renato Bodenburg, der sich am 8. April 2010 aus Protest an die Fassade kettete, hatte zu der Last-Minute-Aktion aufgerufen und war überwältigt von der Resonanz: „Dass so viele hier hergekommen sind, zeigt doch, wie wichtig ihnen ihre Stadt ist. Einige sind sogar extra aus der Umgebung angereist."  Während sich die Baggerschaufeln längst in das Gebäude gegraben haben, soll mit dem Appell in letzter Minute noch der Abriss der historischen Fassade verhindert werden. Moderator Renato Bodenburg  kettet sich in 12 Metern Höhe an die Fassade, vor einem riesigen Protestplakat. Minuten später fahren Polizei und Feuerwehr vor, sperren den Platz ab. Die Abrissarbeiten müssen gestoppt werden. Dann, nach 90 Minuten, wird er von Polizisten in Empfang genommen und von der Menge bejubelt. Bodenburg zu BILD: „Das, was wir haben, sollten wir erhalten! Ich erinnere nur an die Paulinerkirche."

Menschenkette am Kaufhaus Brühl

Am 17. April 2010 fanden sich rund 400 Leipziger ein, um eine symbolische Menschenkette rund um die Großbaustelle im Zentrum zu bilden und so den Abriss zu verhindern.

Es war eine Kette von Menschen, die sich die Hände gaben und gemeinsam für eine Sache rund um das ehemalige Leipziger Kaufhaus am Brühl marschierten. Gleichzeitig gab es eine Unterschriftenaktion für einen offenen Brief, der sich für den Erhalt der historischen Bausubstanz aussprach. Mit Kind und Kegel haben sich die Leipziger am Samstag für dieses Anliegen zusammengeschlossen. Renato Bodenburg (Initiator): "Ganz geschlossen war die Menschenkette nicht. Doch eindrucksvoll. Und wie viel Eindruck die Aktion beim Investor gemacht hat, wird sich zeigen."

 

 

 

Unterschriftsaktionen am Kaufhaus Brühl

An jedem darauffolgenden Samstag fanden Unterschriftenaktionen am Kaufhaus Brühl / Ecke Hainstraße statt. Neben Bürgern aus Leipzig trugen sich zahlreich auch Gäste aus ganz Deutschland und aller Welt in die Unterschriftenlisten ein, um gemeinsam gegen den Abriss des Kaufhauses am Brühl zu protestieren. Großes Engagement zeigten auch die Teilnehmer des Internationalen Wave-Gotik-Treffens 2010 am Pfingstsamstag und -sonntag, die fassungslos vom drohenden Abbruch des historischen Gebäudes erfuhren und ihre Stimme für dessen unbedingte Erhaltung gaben.

Listen liegen zur Unterzeichnung aus

Unterschriftensammlung zum Stadtfest in der Reichsstraße 

Auch zum Stadtfest im Mai 2010 fanden an drei Tagen Unterschriftensammlungen für den Erhalt des Gebäudes mit seiner  historischen Fassade statt. Viele engagierte Bürger beteiligten sich. Über 5.000 Unterschriften von Leipziger Bürgern und Gästen der Stadt konnten gesammelt werden.

Hinweis: Bei Klick auf die obige Bildergalerie vergrößerte Darstellung

Kaufhaus Brühl - Ein Teil Leipzigs stirbt

Frühjahr 2010: Kaufhaus Brühl kurz vor dem Abriss (Sicht von der Hainstraße aus)
Historische Ansicht Kaufhaus Brühl
04.06.2010: Vorschlag der Bürgerinitiative - Rekonstruktion Kaufhaus (Fotomontage)
08.04.2010: Renato Bodenburg kettet sich aus Protest an die Fassade des Kaufhauses Brühl an
04.06.2010: Vorschlag der Bürgerinitiative:- Blechfassade auf Seite Hallisches Tor versetzt (Fotomontage)
Juli 2010: Abriss Kaufhaus Brühl durch den Investor mfi
Mai 2012: Fassadenrest ist noch sichtbar

 

 

 

Bitte unterstützen Sie uns, nehmen Sie Kontakt zu uns auf!